Sonntag, 16. September 2012

Französische Konzession

Den heutigen Sonntag wollte ich richtig ausnutzen um mir den Stadtteil "Französische Konzession"(French Concession) anzuschauen. Und ich muss zugeben der Stadtteil entwickelt sich für mich zu meinen liebsten hier in Shanghai! Hier ist Nachts ein junges Publikum unterwegs, dass hier sehr, sehr ausgelassen feiert und tagsüber laden die schattigen Straßen zum flanieren unter den Palanen (so heißen die Bäume ;) ) ein... Sehr angenehm im Vergleich zu den Hochhausbauten 2 Kilometer weiter!


Dann lassen sich schöne Designerläden in kleinen Reihenhäusern mit Vorgärten entdecken (von Designern aus Shanghai!)
 









Und schöne Bars mit interessanter Wandkunst ;)











Aber auch die erste christliche Kirche habe ich in der French Concession entdeckt und durfte sogar ein Probespiel an der Orgel miterleben











Weiter gings dann an der Shanghaier Paulaner Brauerei vorbei, wo die Maß Bier mehr kostet als am Oktoberfest...

 Aber schön anzuschauen war der Biergarten trotzdem ;)













Und auch schöne kleine Blumenläden lassen sich in der Konzession finden














Und auch ein roter Ferrari als Hochzeitsauto! ;) Heiraten gehört in Shanghai sowieso zum Volkssport... man sieht täglich einige Paare durch die Stadt laufen um tolle Hochzeitsfotos zu machen und zig Hochzeitsläden in den Einkaufsstraßen von Shanghai.









Zum Mittagessen gabs dann Sichuan-Küche, die sich mittlerweile zu meinen Lieblingsküchen in Shanghai entwickelt. Der Geschmack von dem Fleisch mit dem Gemüse und der meist sehr würzigen Soße ist einfach lecker!
 




Danach gings in Richtung Fuxing Park und auf dem Weg dorthin erstmal an der Boxenden Katze vorbei...










und einer lebensgroßen Johnnie Walker Figur vor dem "Johnnie Walker House" ;)




























Der Fuxing Park ist wirklich sehr, sehr sehenswert, da er wunderbar angelegt ist und er eine kleine Ruheoase zwischen den Hochhäusern von Shanghai darstellt. Dort haben dann auch viele Einheimische ihren Sonntagnachmittag verbracht...




Natürlich durfte da auch Karaoke nicht fehlen! ;)











Und natürlich darf auch der Kommunismus im Park nicht fehlen (Marx und Engels)!













Es gab dann wieder sehr leckeres Gebäck und Kaffee auf einer sonnigen Parkbank... so kann mans hier richtig gut aushalten













Zum Abendessen habe ich mir dann ein 5 Sterne Essen am Bund gegönnt ;) Zumindest war der Ausblick fantastisch!











Der Blick nach Pudong ist einfach unbeschreiblich!






















Als Nachspeise gabs dann noch meinen ersten Spieß in Shanghai... und der war toll! Hab mich für einen marinierten Fleischspieß entschieden, obwohl ich beim nächsten mal auf jeden Fall das Gemüse auch mal probieren werde.






Auf dem Rückweg zur Metro gings dann noch an ner Gruppe Männer vorbei, die Mitten in der Nanjing Road alte, kommunistische Lieder gesungen haben... Manchmal ist Shanghai schon sehr verrückt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen