Freitag, 7. September 2012

Ankunft Shanghai

Nach 10 Stunden Flug mit mehr oder weniger viel Schlaf kam dann schon der Anflug auf Shanghai... Ich glaube ich habe noch nie soviele Häuser gesehen!
Im Arrival wartete dann schon n Taxifahrer mit nem Zigarettenkarton mit meinem Namen drauf, der mich mit keinerlei Englischkenntnissen zur Tongji University bringen sollte... Es hat zum Glück geklappt! Die Fahrt war recht abenteuerlich (ich möchte hier nie Auto fahren müssen, bei dem Verkehr!) und ich war sehr froh, als ich dann nach ner Stunde Fahrt von meinem neuen Mitbewohner Patrick am Haupteingang vom Campus abgeholt wurde.


Unsere Wohnung liegt genau hinter dem Campusgelände und ich bin sehr glücklich über die Wohnung.
Ausblick von meinem Balkon vom Zimmer
Ausblick bei Nacht vom Balkon

Sie ist sehr nah zum Campus, günstig, die Einrichtung ist in Ordnung (wir haben sogar ne Waschmaschine!), zwei Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, zwei Balkone und ne sehr nette Vermieterin. Ich denke, hier lässt sich das halbe Jahr gut aushalten!







Ein paar Kleinigkeiten brauchen wir dann trotzdem noch für die Wohnung (die Küche ist halt leider komplett leer), die werden dann am Sonntag im großen chinesischen Supermarkt geholt









Danach gings erstmal in die "Fressmeile" vom Campus um auf das Semester und die Wohnung mit Patrick und seiner Freundin Bianca, die ebenfalls ein Semester hier studiert, anzustoßen und gemütlich Abendzuessen. Nach nem kurzen Blick in die Speisekarte kam dann auch schon das in Deutschland so gefürchtete chinesische Essen... und was soll ich sagen: ES IST RICHIG, RICHTIG LECKER!!!


Man bestellt 2-4 Gerichte zusammen um von allem mal etwas zu probieren und dann wird aufgetischt. Das Essen besteht aus sehr viel Gemüse und hauptsächlich ist Tofu(ebenfalls sehr lecker hier, in Deutschland schmeckts zum kotzen ;) ) Hühnchen oder Schweinefleisch drin. Die "Würze" wird meistens mit grünen und roten Chilischoten gemacht, aber richtig "scharf" ist es auch nicht. Ich kann jedem nur empfehlen sich mal darauf einzulassen und ohne Vorurteile daran zu gehen. 

Ach und ein Teller kostet hier am Campus meist zwischen umgerechnet 1,50€ bis 2,50€!
Nur das mit dem Stäbchen Essen muss ich noch ein bisschen üben! ;) 

Ich bin gespannt was die nächsten Tage hier bringen, jetzt bin ich erstmal froh in einem Bett liegen zu können und mich vom Flug zu erholen.

Viele Grüße, Wolfgang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen