Mittwoch, 3. Oktober 2012

Auf nach Mount Emei

Heut gehts für mich nach Mount Emei! 
Chengdu war für mich nur eine Zwischenstation um von dort aus die Provinz Sichuan zu erkunden und vorallem ein bisschen Natur zu sehen nach der Megacity Shanghai. Ich hab mich deshalb für den Mount Emei entschieden, um dort wandern/bergsteigen zu gehen. Dieser liegt ca 3 Stunden Busfahrt von Chengdu weg


Deshalb gings erstmal zum Busbahnhof in Chengdu. Ein Ticket nach Emei zu bekommen stellte sich dann als gar nicht so einfach heraus, da aufgrund der Golden Week fast ganz China am Reisen ist! (Die Golden Week ist eine Woche Ferien für fast alle Chinesen, was viele zum Reisen nutzen...)


 Mit meinen wenig Chinesischkenntnissen und Händen+Zeichen hab ichs dann tatsächlich geschafft, der Dame am Schalter klar zu machen, dass ich nach Emei möchte;) Kurz darauf bin ich dann schon in der Menschenmenge im Bahnhof gestanden und hab mich fast um einen Bus nach Emei prügeln müssen ;) Überrascht war ich aber dann wieder von den mehr als freundlichen und hilfsbereiten Chinesen! Nachdem die Busse nur auf Chinesisch beschriftet waren hab ich einfach zwei junge Chinesen gefragt, welcher Bus nach Emei geht. Die waren super glücklich dass sie mir als Europäer helfen konnten und weil sie auch nach Emei unterwegs waren haben sie gesagt ich soll mich einfach ihnen anschließen. 
Auf der Fahrt haben sie mich dann mit Keksen und Pepsi versorgt und dann noch fast bis zum Hostel gebracht!!! ;) Dieser Hilfsbereitschaft überrascht mich einfach immer wieder



In Emei-Dorf am Fuße des Bergs bin ich dann im Teddybear-Hostel untergekommen. War wieder in Ordnung und im Hostel gibts nen guten Teddybear-Burger ;)









Am Nachmittag hab ich dann erstmal das Dorf und den Fuß des Bergs erkundet. Wenn man seit fast 4 Wochen nur in einer Großstadt war genießt man es unglaublich, endlich wieder kleine Häuser und grüne Bäume+Sträucher zu sehen ;)








Und auch das Rauschen von einem Wasserfall ist ein tolles Erlebnis
















Der arme Kleine ;)
















Auf dem Berg gibt es sehr viele kleine Bäche, die sich durch die Landschaft ziehen
































Und interessante Brückenkonstruktionen gabs auch ;)




















Das einzige nervige war, dass der Berg von den Einheimischen und Mönchen (Mount Emei ist ein "Pilgerberg") komplett mit gepflasterten Wegen und Treppen durchzogen wurde... Somit mussten tausende von Treppenstufen zurückgelegt werden ;)










 Ich habe dann etwas Abseits der Wege einen kleinen Gebetstempel gefunden, bei dem nur ein paar Einheimische waren. Diese waren wieder sehr interessiert an mir, was denn ein Europäer hier im Westen Chinas macht





Die alten Chinesen haben sich aber von ihrem Kartenspiel trotzdem nicht Stören lassen ;) das Spiel hatte eine Gewisse Ähnlichkeit mir Skat








Und eine Gottesanbeterin hab ich auch gefunden ;)






























Sollten mir morgen die Füße weh tun, kann ich mir auch zwei Sherpas mieten, die mich dann mit der Sänfte den Berg rauftragen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen