Montag, 29. Oktober 2012

Altstadt von Shanghai

Heute gings mal daran die andere Seite von Shanghai zu entdecken. Deshalb hab ich mich in die Altstadt aufgemacht, wo noch sehr viele kleine Gassen und Häuser stehen, in denen der ärmere Teil der Bevölkerung lebt. Dieser Stadtteil wird aber immer kleiner, da (wie man im Hintergrund schon sieht) die Häuser nach und nach abgerissen werden und dafür Hochhäuser hingestellt werden













Eine recht übersichtliche Gasse ;)












Fast alle Waschbecken der Häuser waren in den Gassen und Innenhöfen















Interessant war es auch den Leuten beim Arbeiten zuzuschauen, die fast ausschließlich auf der Straße erledigt wurde











Austern knacken
























Neuer Haarschnitt auf der Straße
















Das Kissen kauf ich mir noch! ;)











Haustiere vor dem Haus





























Gemütlicher Innenhof

































Reichtum und Armut gleich nebeneinander















Hat sehr lecker und scharf gerochen!






















Die alte Stadtmauer, leider nur noch ein winziger Teil davon übrig







Ein paar hundert Meter entfernt von den kleinen alten Gassen der Altstadt gings dann zum Huxinting-Teehaus mit der 7-eckigen Brücke, das in jedem Reiseführer/Bericht von Shanghai zu sehen ist... 
Was soll ich groß sagen, ich war einfach nur enttäuscht! Wer hofft, ein "altes, gemütliches" Teehaus vorzufinden wird von zigtausenden Souvenier/Touristenläden und westlichen Ketten (Starbucks gleich rechts hinter dem Teehaus...) erwartet





Der einzige Licktblick war, dass aufgrund des nicht ganz so schönen Wetters die Brücke fast menschenleer war. An Feiertagen/Ferien sieht man die Brücke vor lauter Menschen nicht mehr!

Wenigstens ein Highlight ;)









Und auch Weihnachten ist gerettet! ;)

Schon komisch, ein ganzes Geschäft mit Weihnachtsdeko zu finden, obwohl die Chinesen Weihnachten nicht feiern...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen