Montag, 24. Dezember 2012

Weihnachten in Shanghai

Weihnachten in Shanghai... ein verdammt komisches Gefühl den Heiligabend in einer Stadt komplett ohne Weihnachtsstimmung, Familie und den bekannten Ritualen von Daheim zu verbringen! Zum Glück gibt es hier in Shanghai eine "Ersatz-Familie"--> die Honolulu-WG ;-) Dort wurde dann auch der Weihnachtsbaum vom IKEA aufgestellt und "festlich" geschmückt




Natürlich darf auch selbergemachter Glühwein aus Rotwein, Orangensaft, Traubensaft, frischen Zitronen und Orangen und Zimt nicht fehlen ;-)











Unser 3-Gänge Weihnachtsdinner wurde auch ganz professionell in der WG Küche zubereitet










Als Vorspeise gabs frische Gambas vom Markt die mit Knoblauch in der Pfanne kurz angebraten wurden...








als Hauptgang gab es für jeden ein schönes Stück frischen Lachs....










mit Salat, der in der Wäsche-Schüssel angemacht wurde ;-)








Kurz angebraten...










und fertig ist ein fantastisches Hauptgericht!









Als Nachspeise gabs für jeden nen Berg Vanilleeis zu dem der Raffi karamelisierte Haferflocken gemacht hat...









und Plätzchen dürfen natürlich auch net fehlen! ;-)






Frohe Weihnachten aus Shanghai!


Nachdem ich mindestens 4000 Kalorien beim Essen zu mir genommen habe, gings danach an die Bescherung!






Beim Wichteln hat mich der Martin gezogen und was soll ich sagen....





er kennt mich nach 4 Monaten Shanghai schon so gut dass ich nen Winnie-Puuh Wecker von ihm bekomme! 
Danke Martin, den kann ich wirklich gut gebrauchen!;-)
 
Nach der Bescherung gings aber schon nach Hause, am nächsten Tag muss noch eine Prüfung an der Uni geschrieben werden... den Chinesen ist Weihnachten nämlich sehr egal! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen